Nächste JugendleiterInnen-Weiterbildung «Talentförderung»

von Nguyen Ly (Kommentare: 3)

Ole Poeck im Einsatz

ly - Im Seminar Talentförderung schauen wir auf den schillernden Begriff des «Schachtalents», um Anhaltspunkte zu finden, wie man Kinder besser fördern und auch fordern kann.

Ole Poeck greift dabei sowohl auf seine Erfahrungen als Spitzentrainer in Deutschland zurück als auch auf die Erfahrungswerte, die er als professioneller Schachtrainer in der Schweiz gesammelt hat.

Die oft unterschätzte Rolle der Eltern und der äusseren Umstände bei der Talentfrage wird ebenso Thema sein, wie die spezifischen Qualitäten der Kinder.

Der leitende Gedanke bei der Förderung ist das Aufrechterhalten der Begeisterung, die in strukturierte Bahnen gelenkt werden muss.

Wie das aussehen kann, zeigt Ole Poeck ebenso auf wie die konkrete Intensitätssteuerung beim Training.

Ebenfalls thematisieren wir die Frage, wieso die Praxis und das Turnierschach von Anfang an entscheidend ist.

Nach der Mittagspause soll im zweiten Teil konkret vorgeführt werden – theoretisch und mit praktischen Beispielen -, wie systematisches und durchdachtes Schachtraining mit Talenten aussieht.

Das Ziel dabei ist Anregungen und Anhaltspunkte für die Teilnehmer zu geben, von denen aus eine eigene sinnvolle Trainingsgestaltung möglich ist.

Zum Abschluss schauen wir noch auf die Ausarbeitung eines Eröffnungsrepertoires. Wieso ein solches sinnvoll ist und auf was dabei zu achten ist.

Dieser Weiterbildungskurs richtet sich auch an SSB-A-, B- und C-Trainer(innen).

Eckpunkte der Weiterbildung

Zeit: Sonntag, 26. November, 9.30–17 Uhr.

Ort: Lokal Altenberg, Altenbergstrasse 65, Bern.

Anmeldeschluss: Montag, 20. November 2023.

Anmeldungen: Per E-Mail (education@swisschess.ch) an die Fachstelle Nachwuchsförderung und Ausbildung SSB, (bitte mit Namen, Vornamen, E-Mail, Verein und SSB-Code).

Kosten: 50 Franken. In diesem Preis sind die Unterlagen, die Getränke während des Kurses und das Mittagessen inbegriffen. Der Betrag kann direkt am Kurs bar bezahlt werden. Die Reisekosten gehen auf Kosten der Teilnehmenden.

Die Fachstelle Nachwuchsförderung und Ausbildung SSB freut sich auf ein reges Interesse!

« « « « « Zurück

Haag Walter Kommentar von Haag Walter |

26. November
Trainerweiterbildung in Bern

Giovanni Laube Kommentar von Giovanni Laube |

Ich werde mit verspätung ankommen. Aus dem Tessin ist es mit der Bahn nicht mehr möglich um 9:30 in Bern zu sein. Gruss

Fachstelle Kommentar von Fachstelle |

Hallo Giovanni, Das ist ok. Ab 9:30 ist Eintrudeln. Darf ich Dich bitten, noch per Mail für den Kurs anzumelden. Besten Dank

Einen Kommentar schreiben